Springen Sie direkt zum Hauptinhalt

Die Programmatik der AfD – eine Kritik. Studie vergleicht schriftliche Positionen der AfD und der katholischen Soziallehre

Das Institut für Christliche Sozialwissenschaften von der Uni Münster hat eine Studie "Die Programmatik der AfD – eine Kritik. Darstellung und Vergleich mit Positionen der katholischen Kirche" veröffentlicht. 

Die Positionen der "Alternative für Deutschland" (AfD) und der katholischen Soziallehre sind in den letzten Jahren noch weiter auseinandergedriftet. Das belegt die Studie die als Grundlage schriftliche, programmatische Eigendarstellungen der Partei, etwa in Wahlprogrammen, untersucht hat und mit den inhaltlich passenden Texten der katholischen Soziallehre gegenüberstellt hat. Die Studienautor:innen analysieren neun Themenfelder, darunter die Migrations- und Familienpolitik, das Grundverständnis des Sozialstaats sowie Umwelt- und Klimapolitik. 

Gemeinsam mit dem ICS findet zu der Studie in der Katholisch-Sozialen Akademie Franz Hitze Haus die Veranstaltung "Die Geister unterscheiden: AfD und Katholische Soziallehre Perspektiven einer sozialethischen Analyse" am 27.08.2024 um 18.30 Uhr statt zu der Sie herzlich eingeladen sind.